Frage: Wassereinlagerungen

Hallo, ich bin in der 29. Woche und lagere ziemlich viel Wasser ein. Es haben sich zwar noch keine Ödeme gebildet, aber meine Arme schlafen sehr schnell ein und nachts werde ich auch davon wach. Nun habe ich gehört, dass vermehrte Wassereinlagerungen durch einen Mangel an Eiweiss entstehen kann. Was meinen Sie ? Petra

Martina Höfel
Liebe Petra, Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom (Kribbeln in den Händen). Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Liebe Grüße Martina Höfel