Frage: Wassereinlagerungen/Schmerzen im Fuß

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit drei Wochen Wassereinlagerungen, beim Vorsorgetermin vor einer Woche war aber alles in Ordnung. Ich bin jetzt 37. SSW. Seit Dienstag (seit Montag senkt sich das Baby) habe ich nun einen geschwollenen Fuß, der auch weh tut. Wenn ich mich hinlege bzw. den Fuß hochlege, ist es besser, laufe ich rum, tuts wieder ziemlich weh und wird rot. Muss ich mir nun wegen einer Schwangerschaftsvergiftung sorgen machen oder ist mehr oder weniger normal? Ich nehme zur Zeit ca. 1 Kilo pro Woche zu ... obwohl ich sehr viel Obst und Gemüse und wenig ungesundes Zeug esse. Viele Grüße Sylvia
Mitglied inaktiv - 08.04.2004, 11:13

Antwort auf: Wassereinlagerungen/Schmerzen im Fuß
Liebe Silvia, Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Da Sie keinen hohen Blutdruck haben, sind die Wassereinlagerungen unbedenklich. Bitte wenden Sie sich an die www.gestose-frauen.de Dort bekommen Sie adäquate Hilfe. Bitte entlasten Sie die Beine so oft wie möglich durch hochlegen! Dabei bitte die Beine NICHT überkreuzen und darauf achten, dass die Beine in der Hüfte nicht zu sehr angewinkelt sind. Den Fuß bitte einmal dem Arzt vorstellen, um eine Thrombose auszuschließen! Liebe Grüße Martina Höfel