Frage: Wassereinlagerungen/Schmerzen im Fuß

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit drei Wochen Wassereinlagerungen, beim Vorsorgetermin vor einer Woche war aber alles in Ordnung. Ich bin jetzt 37. SSW. Seit Dienstag (seit Montag senkt sich das Baby) habe ich nun einen geschwollenen Fuß, der auch weh tut. Wenn ich mich hinlege bzw. den Fuß hochlege, ist es besser, laufe ich rum, tuts wieder ziemlich weh und wird rot. Muss ich mir nun wegen einer Schwangerschaftsvergiftung sorgen machen oder ist mehr oder weniger normal? Ich nehme zur Zeit ca. 1 Kilo pro Woche zu ... obwohl ich sehr viel Obst und Gemüse und wenig ungesundes Zeug esse. Viele Grüße Sylvia

Antwort auf: Wassereinlagerungen/Schmerzen im Fuß

Liebe Silvia, Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Da Sie keinen hohen Blutdruck haben, sind die Wassereinlagerungen unbedenklich. Bitte wenden Sie sich an die www.gestose-frauen.de Dort bekommen Sie adäquate Hilfe. Bitte entlasten Sie die Beine so oft wie möglich durch hochlegen! Dabei bitte die Beine NICHT überkreuzen und darauf achten, dass die Beine in der Hüfte nicht zu sehr angewinkelt sind. Den Fuß bitte einmal dem Arzt vorstellen, um eine Thrombose auszuschließen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2004

Antwort auf: Wassereinlagerungen/Schmerzen im Fuß

Hallo Du, wegen der Schwellungen am Fuß würde ich schon mal lieber den Arzt/die Ärztin fragen, um einfach eine Trombose auszuschließen. Wegen der Wassereinlagerungen hat mir geholfen: nicht mehr den Schwangerschaftstee mit Brennessel zu trinken, sondern lieber nur die Himbeerblätter, Annanas, jeden Tag 250g Quark mit irgendwelchen Früchten, Kartoffeln, Sauerkraut, Spagel, wenig Salz, Wechselduschen. Alles Gute für Dich & eine schöne Geburt, Rose (38+6)

Antwort auf: Wassereinlagerungen/Schmerzen im Fuß

warum ist es ratsam, daß sie mehr salz isst?salz zieht doch wasser an, lagert sie dann nicht noch mehr ein???? würde mich mal interessieren. vielen dank Anett

Antwort auf: Wassereinlagerungen/Schmerzen im Fuß

Liebe Anett, ja, Sie haben Recht! Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Außerdem hilft das Eiweiss die Leber zu stabilisieren. Jetzt verstehen Sie sicher auch, warum Brennesseltee keinen Sinn macht. Er greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen, ....... aber wenn das Wasser im Gewebe sitzt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2004