Frage: was und wie???

guten tag! ich habe ein paar fragen: 1.was macht eine hebamme in der schwangerschaft? 2.kann ich sie auch anrufen wenn meine ärztin nicht da ist? 3. kann sie festellen was mit dem gebärmutterhals ist? oder brauch man dafür das ultraschallgerät? 4. wie komm ich zu einer hebamme? ich bin in der 29 ssw. habe seid der 16 ssw früh-wehen und somit oft bei arzt. kann eine hebamme mir in manchen sachen nicht schon weiter helfen? mit grüßen dalia

Martina Höfel
Liebe dalia, eine Vorsorgehebamme macht alles, was der Arzt macht und manchmal etwas mehr - außer Ultraschall! Ja, Sie können Ihre Hebamme zu jeder Zeit kontaktieren. Oh ja, das nennt man vaginales Untersuchen und dabei tastet Sie einafach den Gebärmutterhals ab! Das können Sie auch selber! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben). Bitte nicht "bohren" oder ähnliches - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen und keine Schmerzen verursachen! Viel Erfolg! Eine Hebamme finden Sie mit etwas Glück unter www.hebammensuche.de oder in der Klinik oder beim Gesundheitsamt. Es kann allerdings etwas schwierig werden, da gerade Urlaubszeit ist! Ja, Sie kann Ihnen sicher helfen! Liebe Grüße Martina Höfel