Frage: Was tun bei verkürzten Gebärmutterhals?

butterblume
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30+7 Ssw. Mein gebärmutterhals ist seit ca. 5 Wochen unverändert auf 2,5 cm verkürzt und weich. Bin seit dem im Beschäftigungsverbot und soll mich schonen. Lt. meines Frauenarzt ist Sex noch erlaubt, auch für ein paar Tage (Wellnessurlaub) darf ich verreisen. Ich nehme drei mal tgl. Magnesium 100mg ein. Und ich habe sehr starke Verdauungsstörungen (starke Blähungen). Ich hätte gerne mal Ihre Meinung dazu gehört und was ich gegen die Blähungen tun kann (denke das es meinem Baby sehr unangehnem ist)? Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe butterblume, wegen der Blähungen sollten "Säurelocker" wie Bohnenkaffee, stark gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, evtl. auch Fruchtsäfte gemieden werden. Wichtig ist die ausreichende Bewegung und Flüssigkeitsaufnahme. Die Blähungen werden auch durch Hülsenfrüchte, Zwiebeln oder Kohl gefördert. Bei argen Beschwerden können in Rücksprache mit der Frauenärztin/Frauenarzt häufig auch leichte Mittel aus der Apotheke als auch homöopathische Präparate angewandt werden. Wenn die vorsorglichen Maßnahmen nicht helfen, dürfen in der Schwangerschaft Füll- und Quellstoffe, wie z.B. Methylcellulose, Leinsamen, Kleie, Agar-Agar, eingesetzt wird. Sie sind hier die erste Wahl. Auch sehr Wirkungsvoll: Flohsamen. Weiterhin dürfen in der Schwangerschaft eingesetzt werden: Osmotische Abführmittel wie Lactulose oder Sorbit salinische Abführmittel wie Magnesiumsulfat Bisacodyl oder Natriumpicosulfat Bei Blähungen sind prinzipiell auch Präparate wie z. B. Sab simplex® und Lefax® erlaubt. 2,5 cm sind kurz bei 31 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen. Ich würde viel ruhen - ob zuhause oder im Urlaub! Liebe Grüße Martina Höfel