Frage: Was tun bei nächtlicher Unruhe bei ehemaligem Frühchen?

Jintensha
Hallo Frau Höfel, unser Sohn kam vor 8,5 Wochen bei 33+0. Wir sind inzwischen 4 Wochen zu HAuse. Ich stille voll. Die Tage sind gut, doch nachts schläft unser Baby schlecht. Er lässt sich nicht ins Beistellbett ablegen; ist manchmal sehr müde, schläft fast ein und wir dann doch wieder wach. Er findet dann nicht wieder zurück in den Schlaf, es sei denn, ich stille ihn wieder. So kann es vorkommen, dass ich ihn in einer guten Stunde 4-5 Mal stille (weil hochheben, rumgehen, gut zureden nicht hilft). Irgendwann schläft er dann doch (meist direkt neben mir), aber selten länger als eine Stunde. Das macht die Nächte sehr unruhig. Was kann ich tun, um ihm nachts nach dem Stillen besser in den Schlaf zu helfen? Immer wieder zu stillen erscheint mir nicht die beste Lösung, zumal dadurch immer wieder so viel Bewegung ins Bett kommt (ausschließlich im Liegen stillen gelingt uns nicht). Ich habe nicht das Gefühl, dass er die ganze Zeit über noch hungrig ist. Auch sucht er nachts oft sehr lange die Brust und hat Schwierigkeiten, die Brustwarze zu erfassen. Einen Schnuller lehnt er nachts ab (nimmt er nur in der Babyschale oder im MaxiCosi). Außerdem macht er nachts deutliche Röchelgeräusche, aber subjektiv nur in Rückenlage. Diese Geräusche halten zumindest uns Eltern vom Schlaf ab. Haben Sie noch Tipps, wie wir unsere Schlafsituation verbessern können (Schlafpositionen o.ä.)? Und wie mache ich das, wenn ich morgens einmal ins Bad möchte, aber mein Mann nicht da ist um auf den Kleinen aufzupassen? Wenn ich das Baby alleine im Bett liegen lasse, schreit er nach spätestens 30 Sekunden. Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Jintensha, ich würde von 1,5 Wochen ausgehen - und das erklärt dann vieles, oder? Ihr Kind sucht Ihre Nähe (=Wärme, Sicherheit, Geruch, HERZSCHLAG). Können Sie unter die Matratze im Beistellbett einen Aktenordner legen? Dann liegt Ihr Kind höher und das Röcheln läßt vielleicht etwas nach. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es nachts eher um das Nuckeln geht, dann legen Sie in Rückenlage (Sie!) an. Dadurch muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken. Das macht müde und die Milch fließt eher langsam. Bleiben Sie geduldig. Ihrem Kind fehlen ein paar Wochen - die muss es erst aufholen! Liebe Grüße Martina Höfel