Frage: Was tun bei empfindlicher Alter dammnaht?

Joschua
Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 35 ssw und habe mit der dammmassage begonnen.habe seit der geburt meines Sohnes vor 20 Monaten eine sehr empfindliche dammnaht ,die auch öfter oberflächlich einreißt.jetzt bei der Massage schmerzt es auch ziemlich.haben sie einen tip was ich tun kann? Es ist mein viertes Kind und trotzdem hab ich nun Angst vor der geburt.. Danke für ihre Hilfe!:)

Martina Höfel
Liebe Joschua, schauen Sie mit Hebamme oder Gyn, ob die anatomischen Strukturen in Ordnung sind. Wenn nicht, sollte das nach der anstehenden Geburt sofort korrigiert werden. Evtl. wäre ein Besuch beim Urologen zu erwägen. Er wird schauen, ob die Strukturen rund um die Blase okay sind. Eine Verletzung in diesem Bereich hat manchmal Auswirkungen an ganz anderen Stellen. Des weiteren könnte man es auch mit einer Narbenausleitung probieren. Ich weiß nur nicht, ob ein Osteopath in dieser Schwangerschaftswoche noch agiert- möglich wäre es z.B. mit Scenar. Liebe Grüße Martina Höfel