Frage: Was kann ich tun?

Hallo, ich bin in der 22. SSW, mein FA hat beim Ultraschall festgestellt, dass mein Baby zwei Wochen in seiner Entwicklung zurück liegt (der Bauchumfang ist zu klein). Wenn ich mehr esse, wird mein Baby dann besser versorgt? Oder hat die Entwicklung des Babys nichts mit meinem Essverhalten zu tun? Danke

Martina Höfel
Liebe Anisia, bitte lehnen Sie sich entspannt im Liegestuhl zurück und lassen Sie sich verwöhnen - allerdings nur mit gesunden Sachen. Ein Ultraschall allein hat wenig Aussagekraft, denn Ultraschallwerte sind lediglich Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer - und zwar ganz stoisch. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Außerdem wachsen die Kinder ab der 20. SSW in Schüben. Beim nächsten Mal kann also schon alles anders sein! Liebe Grüße Martina Höfel