Frage: was kann ich tun?

mein kleiner hat die richtige lage aber er rutscht einfach nicht nach unten laut frauenärtin ist er noch etwas höher gerutscht ich bekomme auch nur noch kaum luft und habe auch nachts über schmerzen meine freage was kann ich jetzt tun da am 16. 7 der endbindungtermin ist?

Martina Höfel
Liebe sweet alexia, Ihr erstes Kind? Fürs erste bitte mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Bei Mehrgebärenden fehlt oft die Spannung der Bauchwand und die KInder rutschen erst mit Blasensprung ins Becken. Liebe Grüße Martina Höfel