Frage: Was kann ich tun bei Eisenmangel

Andrea April
Hallo Frau Höfel, ich leider unter Eisenmangel und meine Ärztin hat mir nunmehr, statt die nicht helfenden Tabletten Ferro Sanol 100 mg, Kräuterblut empfohlen. Ich soll dies 3 mal täglich einnehmen/trinken. Meine Frage: Was mache ich, wenn ich unterwegs bin und das Mittel mangels Kühlmöglichkeit nicht lagern/mitnehmen kann? Wir sind am Wochenende zum Bsp. auf einer Hochzeit eingeladen. Ferner soll man das Mittel nicht in Verbindung mit Milchprodukten einnehmen? Wieviel Zeit sollte genau dazwischen liegen, da ich morgens immer Müsli mit Milch esse und zwischendurch auf der Arbeit einen halben Liter Buttermilch trinke. Muss ich auch auf Kaffee verzichten? Haben Sie noch Tipps zum Thema Ernährung mit Eisen? Ich arbeite im Büro, ein Kühlschrank ist vorhanden, aber keine Küche und nur eine schlechte Kantine. Herzlichen Dank vorab und viele Grüße Andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, füllen Sie das Kräuterblut portionsweise ab und nehmen Sie diese Portionen mit zur Arbeit bzw. zur Hochzeit. Solange kann es ungekühlt aufbewahrt werden. Zur Ernährung: Amaranth ist ein guter Eisenlieferant. Und das passt prima in Ihr Müsli. Wenn Sie Vitamin C-haltige Getränke, Obst und Gemüses zu sich nehmen, wird das Eisen besser vom Körper aufgenommen. Kaffee und Tee verhindern eher die Eisenaufnahme - deswegen sollten Sie nicht gleichzeitig Müsli essen und Kaffee/ Tee trinken (1 Stunde Abstand wäre gut). Hier noch einige eisenhaltige Speisen: -Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge (Keimlinge vor Verzehr kurz blanchieren), Sauerteigbrot. - Vollkornprodukte aus Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis - Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen. - Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse - Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut. - Beim Spinat ist das Eisen weniger gut verwertbar - Samen, Schalenfrüchte, Nüsse - Trockenobst (Achtung: sehr fett- und kalorienreich ...) - Fleisch und Wurstwaren Liebe Grüße Martina Höfel