Frage: was kann ich gegen wunde brustwarzen machen?

clear
die frage steht ja schon oben! meine kleine ist heute genau 3 wochen alt, jetzt sind wir endlich so weit das das mit dem stillen ins funktionieren beginnt und jetzt habe ich blutige brustwarzen! die kleine hatte bei der geburt keinen saugreflex und die ersten tage nichts getrunken dadurch hatte ich auch keine milch, am 3 tag habe ich dann ins pumpen begonnen und sie wurde dann mit flasche und der milch die ich abgepumpt habe gefüttert den so haben sie es mir bei der stillberatung geraten! seid dieser woche lege ich sie immer an und pumpe dann noch wenn sie fertig ist und ich glaube fast das das meinen BW zu viel geworden ist den sie trinkt sehr gemütlich so ca.1 1/2 stunden weil sie immer wieder inzwischen einschläft aber dann wenn sie bauchweh oder so hat reißt sie richtig in den angesaugten brustwarzen an! ich stille schon nur mit stillhütchen den ohne trinkt sie gar nicht was soll ich jetzt machen? habe jetzt heute eine pause gemacht und nur alle 3 stunden gepumpt weil ich dachte das die warzen etwas abheilen können aber das ist ja auch nicht die lösung! wäre über jeden tipp dankbar! den jetzt habe ich mich so gefreut das das mit dem stillen endlich ins funktionieren beginnt und ich am tag nur mehr 1-2 fläschchen zufüttern muss und jetzt das! lg clear

Martina Höfel
Liebe clear, bitte lassen Sie eine Hebamme (bezahlt die Kasse) auf Ihre wunden Brustwarzen schauen. Das Kind sollte nämlich in verschiedenen Stillpositionen angelegt werden - und zwar so, dass die wunden Stellen im Mundwinkel Ihres Kindes liegen. 90% aller Stillprobleme sind auf eine falsche Anlegetechnik zurück zuführen. Bitte evtl. korregieren lassen. Außerdem sollten Sie das Kind anlegen, wenn es noch nicht vor Hunger schreit, sondern noch einigermaßen verträglich ist. Bitte nicht 1 1/2 Stunden gemütlich nuckeln lassen, sondern nach 20 Minuten pro Seite abdocken (Vakuum lösen!!!). Dafür evtl. schon etwas eher wieder anlegen. Was auch geht: vor dem Stillen anpumpen, damit das Kind nicht so sehr ansaugen muss! Liebe Grüße Martina Höfel Vielleicht helfen bei Ihnen auch Milchauffangschalen (Teesiebe aus Plastik - Stiel abmachen - tun es auch). Diese trägt man im BH, so dass das Zeug trocken bleibt, man bekleidet ist, aber trotzdem Luft an die Warze kommt. Ganz wichtig ist aber die korrekte Anlegetechnik - deshalb bitte die Hebamme benachrichtigen. Liebe Grüße Martina Höfel