Frage: Was kann ich gegen meine Schlafprobleme tun?

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 36. SSW und habe ein Schlafproblem. Ich schlafe zwar jeden Abend meist recht schnell ein, teils auch schon wegen Übermüdung aber kann ab 2/3 Uhr nicht mehr oder nicht mehr richtig schlafen. So geht das eigentlich jede Nacht. Versuche zwar am Tag mal etwas zu schlafen oder mich auszuruhen, aber den gewünschten Erfolg bringt das auch nicht. Fühle mich jeden Tag wie gerädert und ständig diese bleierne Müdigkeit. Eisenmangel kann ausgeschlossen werden, der wurde neulich erst untersucht. Was könnte ich da noch machen? Vielen Dank für Ihren Tipp!

Martina Höfel
Liebe nalam, da kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schwindel und Schlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Dieses "Nicht-schlafen-können" bereitet auch ein wenig auf die Zeit nach der Geburt vor, denn da werden Sie auch viele Nächte nicht zum Durchschlafen kommen! Liebe Grüße Martina Höfel