Frage: Was ist Ihre Meinung zu der äußeren Wendung?

Hallo, ich bin in der 32. SSW und meine Tochter liegt in BEL, komplettte Fußlage. Der Arzt ist nicht der Meinung, dass sie sich noch dreht. Ich hoffe noch sehr darauf. Falls sie sich nicht dreht hatte ich eine äußere Wendung erwogen. Mein FA rät aufgrund der hohen Risiken ab. Wie ist ihre Meinung dazu? Da es bei meiner 1. Geburt plötzlich und unerwartet zum Geburtsstillstand kam und meine Tochter mit Zange geholt werden musste, kommt eine Geburt aus BEL für mich eigentlich nicht in Frage. Habe große Angst, dass das gleiche passiert. Was würde man im Fall eines Geburtsstillstandes bei BEL tun? Bleibt also der KS. Von dem bin ich auch nicht begeistert. Ich bin so unschlüssig. Es ist zwar noch Zeit, aber ich möchte mir trotzdem schon jetzt überlegen was ich im Fall der Fälle mache.

Martina Höfel
Liebe mara, die Kinder drehen sich meist zwischen der 28. und 32. SSW - manche früher, manche später (35. SSW und später). Da hat Ihr Doc ganz Recht. Die äußere Wendung sollte nicht zu früh gemacht werden, da sich die Kinder sonst wieder zurück drehen. Ein Arzt mit Erfahrung wird das Kind gekonnt drehen. Wenn es schwierig ist, wird er es sein lassen! Eine Fußlage wird eh per Sectio entbunden, da man davon ausgeht, dass die Füßchen und der einfache Bauchumfang den Muttermund evtl. nicht genug öffnet. Bleiben Sie entspannt - das ist das Wichtigste. Wenn Sie entspannt sind, dann ist Ihre Muskulatur entspannt - und die Chance auf eine Drehung höher. Liebe GRüße Martina Höfel