Frage: Was ist der Unterschied zwischen Senkwehen und richtigen Wehen?

blubber79
hallo ich habe zwei fragen, zum einenwas ist der unterschied zwischen senkwehen und richtigen wehen? meine ärztin meinte baden und schauen wie es dann wird. baden geht bei mir aber ganz und gar nicht, gibt es noch andere methoden? wärmeflasche oder sonst was? das andere ist, was kann ich gegen ischiasschmerzen machen? bin in der 37 ssw und die schmerzen sind ab und an schon recht heftig eine antwort wäre nett lg und schönes wochenende

Martina Höfel
Liebe blubber, irgendwann werden die Übungswehen in Geburtswehen übergehen. Und bitte nicht auf den ET versteifen - nur 4% aller Kinder schaffen eine Punktlandung! Alle Kinder, die 10 Tage vor bis 10 Tage nach Termin geboren werden, sind pünktlich! Wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der paßt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Hexhex hat es mal gut beschrieben: "Rückenbeschwerden in der SS kommen daher, dass die Schwangerschaftshormone sämtliche Gelenk- und Knorpelverbindungen im Skelett lockern. Dies dient zur Vorbereitung auf die Geburt, weil dann auch der Beckenknochen (der aus mehreren Teilen besteht, die mit Knorpelbrücken miteinander verbunden sind) etwas nachgeben soll. Leider wirken die Hormone gemeinerweise auf das gesamte Skelett, nicht nur dort, wo es sinnvoll ist. Deshalb lockern sich auch die Wirbelverbindungen am Rücken etwas und verschieben sich manchmal um einige Millimeter. Das reicht dann schon aus, um z. B. den Ischiasnerv zu klemmen oder zu reizen. Er verläuft von der Lendenwirbelsäule aus durch beide Hüften in die Beine. Er macht Schmerzen an der Lendenwirbelsäule oder in den Hüftgelenken (Schmerzen hinten im Pobereich beim Laufen). Ich selbst hatte auch unheimlichen Ärger mit Geh-Beschwerden in meinen Schwangerschaften. Viel machen kann man da nicht, denn Orthopäden weigern sich meist, in der Schwangerschaft Cortison zu spritzen. Obwohl dies möglich wäre, den Cortison ist in der SS erlaubt. Du kannst versuchen, einen Orthopäden zu finden, der Dir reines Cortison ohne die üblichen zusätzlichen Schmerz- und Entzündungshemmer spritzt. Ansonsten hilft leider nichts, außer abwarten. Der gereizte Nerv muss sich beruhigen. Totale Schonung ist nicht sinnvoll, umgekehrt ist aber auch Sport oder Gymnastik im akuten Reizzustand nicht angesagt. Normales Laufen ist aber okay. Nach der Entbindung verschwinden die Hüftprobleme von selbst wieder." Was noch helfen kann: Osteopathie, MediTaping, Akupunktur. Liebe Grüße Martina Höfel