Frage: Was bedeutet "Entbindung durch Manualextraktion am Beckenende"?

innan
Liebe Frau Höfel, zu den aufgelisteten Behandlungen auf meiner Privatrechnung der Geburt habe ich ein paar Verständnisfragen. Vorab schon einmal vielen lieben Dank für die Antwort und die Zeit, die Sie sich in diesen Forum nehmen! Was bedeutet "Entbindung durch Manualextraktion am Beckenende"? und was bedeutet "Erweiterung des Gebärmutterhalses durch Dehnung im Zusammenhang mit einer Geburt"? Welche Gründe könnte es für das Vorgehen gegeben haben? Besteht möglicherweise ein Zusammenhang mit den hohen Scheidenrissen (laut Chefarzt, der genäht hat sehr groß und stark ausgeprägt) und dem Dammschnitt, den ich gegen meinen vorherigen Wunsch und ohne gefragt zu werden bekommen habe? Viele Grüße, innan

Martina Höfel
Liebe innan, "Entbindung durch Manualextraktion am Beckenende" Anscheinend haben Sie aus Beckenendlage entbunden. Dabei hat der Arzt den Po und die Oberschenkel des Kindes umfaßt und das KInd entwickelt. Im Netz zu finden unter Manualhilfe nach Bracht. Erweiterung des Gebärmutterhalses durch Dehnung im Zusammenhang mit einer Geburt" Das heißt leider: Finger in den Muttermund einlegen und dehnen! Wußte gar nicht, dass man das abrechnen kann. Welche Gründe könnte es für das Vorgehen gegeben haben? Besteht möglicherweise ein Zusammenhang mit den hohen Scheidenrissen (laut Chefarzt, der genäht hat sehr groß und stark ausgeprägt) und dem Dammschnitt, den ich gegen meinen vorherigen Wunsch und ohne gefragt zu werden bekommen habe? Dazu kann ich im Einzelnen nichts sagen, weil ich nicht dabei war. Generell: Scheidenrisse entstehen, wenn sich das Kind Platz macht. Scheidenrisse heilen sehr schnell, weil das Gewebe sehr gut durchblutet ist. Bitte fordern Sie den Geburtsverlauf (nicht das Protokoll!) an. Dort ist alles akribisch aufgeschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel