Frage: Warum zieht es beim laufen?

Skruju
Hallöchen. Ich bin in der 36. Ssw, genauer gesagt 35+4, und die Schwangerschaft ansich, verläuft bisher problemlos. Bis auf die Standards. Die ersten 4 Monate hatte ich starke morgenübelkeit und danach habe ich Eisenmangel dazu bekommen. Nehme jetzt Kräuterblutsaft. Ab und zu rückenschmerzen und Kurzatmigkeit. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe seit gestern andauernd ein ziehen im Unterleib, das nach unten zum ...Wie soll ich sagen... Scheidenausgang hin zieht. Es ist eher einseitig (links) und ist hauptsächlich wenn ich laufe oder wenn ich sitze. Wenn ich mich hinlege und die Beine etwas anwinkle geht es besser, aber hört nicht ganz auf. Ich mache mir jetzt sorgen, da es meine erste Schwangerschaft ist, ob das vielleicht schon beginnende wehen sind. Ich habe Montag einen FA Termin und wollte jetzt nicht vorher hysterisch ins Krankenhaus fahren. Oder sind es einfach nur senkwehen? Wobei ich mir gedacht habe, dass die ja trotzdem genau so im liegen kommen müssten oder? Tut mir leid, dass meine Fragenstellung so lang geworden ist. Lieber Gruß Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, Sie dürfen Wehen haben - die Gebärmutter übt! Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel