Frage: Warum verhält sich mein Baby plötzlich so anders

Lisa0711
Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist jetzt 4 Monate alt und seit ein paar Tagen haben wir das Problem wenn ich sie stille sie anfängt zu saugen dann aber nach kurzer Zeit protestiert, sie wird sauer und fängt an zu weinen. Ich habe das Gefühl das sie sich ärgert das der MSR nicht sofort auslöst, sie ist eh schon immer sehr unruhig beim trinken gewesen aber hat nie gemeckert und es gab sonst auch nie Probleme bis auf das ich immer sehr viel Milch und einen starken MSR hatte. Sie streckt sich richtig durch, haut den Kopf vor meine Brust drückt mit dem Zahnfleisch meine Brustwarze und reibt ihr Gesicht feste an der Brust. Seitdem das ist habe ich bemerkt das meine Brüste auch nur noch sehr selten gespannt sind so wie früher sie sind meist nur noch weich, habe Bedenken das ggf bald nicht mehr genug Milch vorhanden ist??!! In der Nacht zB isst sie auch seitdem wieder gehäufter, ich denke das sie durch das meckern und frustriert sein nicht richtig trinkt und deswegen schneller Hunger hat?! Ich stille übrigens von Geburt an voll und nach Bedarf. Danke schonmal im Vorfeld für ihren Rat

Martina Höfel
Liebe Lisa, ca. nach 4 Monaten ist noch einmal ein Wachstumsschub dran. Es kann also in der Tat sein, dass es ein paar Tage braucht, bis alles wieder rund läuft, sprich: bis Milchmenge und Bedarf wieder übereinanderliegen. Es kann aber auch genauso gut sein, dass die Milch zu stark fließt. Wenn man auf die Warze drückt ("drückt mit dem Zahnfleisch meine Brustwarze"), dann stoppt der Milchfluss. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel