Frage: Warum tut mir abends der gesamte Beckenbereich so weh?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 34. Woche schwanger und merke zunehmends Beschwerden. Ins Fitnessstudio gehe ich nun seit einer Woche schon gar nicht mehr, weil ich nichts mehr machen kann, bin nun bis März erstmal freigestellt. Meine Beine sind abends dick und ich sehe den Rand der Socke, der eingeschnitten hat. Mein Becken fühlt sich bei jedem Schritt an, als ob es auseinanderbricht. Ein Druckgefühl in meinem Bauch begleitet dies, aber nicht immer. Was hat es mit diesem fiesen Beckenschmerz auf sich? Teils kann ich nur schwer laufen, weil es schmerzt. Vielen Dank für Ihre Antwort. melli

Martina Höfel
Liebe melli, es wäre schön, wenn ich jetzt sagen könnte, dass es dieses oder jenes ist. Die Gründe für Ihre Schmerzen können aber vielfältig sein: a) Hatten Sie vielleicht schon Senkwehen oder haben Sie einen schwachen Beckenboden? Das KInd ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Nerven und Blutbahnen zur Versorgung des Uterus). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegungen des Kindes lösen Wehen aus. d) Es liegt eine Symphysenlockerung vor. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. e) Kann eine Harnwegsentzündung ausgeschlossen werden? Liebe Grüße Martina Höfel