Frage: Warum möchte mein Kind mittags nicht schlafen?

Jessy0706
Guten Tag Frau Höfel, meine kleine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich habe wirklich Probleme sie mittags zum schlafen zu bekommen. Mit Ende 7 Monaten konnte sie stehen und ab da wollte sie weder in ihrem Laufgitter noch in ihrem Bettchen oder einer Wiege/Wippe usw. schlafen. Notgedrungen haben wir sie in ihren Maxi Cosi gelegt und da hat sie dann auch immer geschlafen. Vorgestern hat sie sich aber in dem schon eine Stunde nur weggeschrieen ohne auch nur eine Sekunde zu schlafen. Seit gestern versuche ich sie mittags nach ihrem Mittagsbrei, in ihr Zimmer in ihr Bett zu legen zum schlafen. Gestern klappte das eigentlich ganz prima, nach "nur" einer halben Stunde ist sie schon eingeschlafen. Heute schreit sie seit 2 Stunden sich nur weg und möchte überhaupt nicht schlafen, obwohl sie doch einfach nur müde ist. Sie kann ihre Augen fast nicht aufhalten aber möchte nicht schlafen. Genauso wie vor 2 Tagen im Maxi Cosi. Sie muss doch aber mittags etwas schlafen, sonst ist sie den ganzen Tag nur müde und unausstehlich (ich weiss, wenn sie dann schlecht drauf ist, dann ist das mein Problem aber ihr tut das ja auch nicht gut)! Ich hoffe, sie können mir gute Tipps geben, was ich da machen kann. Entwicklungsschub ist es laut Buch auch nicht also warum ist sie so? Eigentlich sollte sie die Woche hier wieder richtig gut drauf sein, aber davon habe ich noch nichts gemerkt. Vielen Dank im Vorraus für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe Jessy, manche Eltern verzweifeln schier in dieser Phase, da viele Kinder sobald sie stehen können, das auch tun und tun und tun, obwohl sie vor Müdigkeit einfach umfallen müßten. Aber der Drang aufrecht zu sein ist einfach stärker. Vielleicht hilft es, die Schlafenszeit zu verlegen. Nach vorne oder hinten, das müssen Sie selbst herausfinden. Oft hilft es, wenn der Stress aus der Situation genommen wird. D.h., das Kind geht nicht schlafen, sondern sucht sich einfach irgendwann eine Ecke und schläft. Liebe Grüße Martina Höfel