Frage: Warum kuschelt mein Baby nicht mit mir?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Schon in Schwangerschaft wurde mir durch die Medien suggeriert, wie andere Mütter stundenlang mit ihrem Baby kuscheln. Auch befreundete Mütter berichten, wie sie mit ihren Babys kuscheln. Ein Baby wird sogar mehrmals Nachts wach und möchte mit der Mutter kuscheln. Leider möchte mein Baby überhaupt nicht kuscheln. Wenn ich ihn auf dem Arm habe, schiebt er mich weg. Er möchte nur die Welt erkunden und krabbeln - was ich wirklich ganz toll finde. Ich stille noch morgens, abends zum einschlafen und einmal in der Nacht. Auch danach möchte er nicht kuscheln. Wenn ich mich ganz nah zu ihm lege, will er sich immer auf den Bauch drehen, schiebt mich weg oder quengelt. Das macht mich sehr traurig. Ich würde so gern mit meinem Baby kuscheln, weil ich ihn so sehr liebe. Ich mache mir sehr oft Gedanken darüber, ob ich etwas falsch mache oder ob mich mein Sohn nicht lieb hat. Können Sie mir einen Rat geben, was ich anders oder vielleicht besser machen kann?

Martina Höfel
Liebe LiLema, "Schon in Schwangerschaft wurde mir durch die Medien suggeriert" - da ist der Verursacher! Jeder Mensch ist unterschiedlich - und über einen Kamm geschoren gibt es nur Kuschler! Das ist aber nur der schöne Schein! Es gibt genug Babies (ich hatte vor 43 Jahren schon so eins), die sind einfach nur unterwegs und kommen auch später höchstens zum Versichern, dass man noch da ist! Und das ist die Haltung Ihres Kindes (völlig wertfrei!)! Ihre Erwartungen müssen da leider zurückstehen! Liebe Grüße Martina Höfel