Frage: Warum hat Baby Einschlafstörungen?

Anilux
Mein Sohn ist 5 Monate alt. Seit paar Tagen hat er vor allem abends ganz schöne Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen.Obwohl wir nichts anders machen als sonst. Gestern zum Beispiel. Hab ihn versucht nach dem Füttern, auf dem Sofa, in den Schlaf zu bringen. Null Chance. Er war schon so übermüdet dass er schon wieder aufgedreht war, weinte mit rotem Kopf, schwitzte und rieb sich die Augen. Als ich ihn in sein Beistellbettchen gelegt hab ging das noch weitere 3 Std so hin und her(rumtragen,kuscheln im Bett,vorsingen usw), bis er endlich geschlafen hat. Wie gesagt, da ist seit Kurzem der Wurm drin! Nachts kommt er immer noch 2 stdl.,aber das Einschlafproblem ist neu. Was kann ich ändern? Wie findet er gut in die Ruhephase? Bin etwas ratlos, er arbeitet sich vollkommen auf. Viele Grüße und Danke für die Antwort :-)

Martina Höfel
Liebe Anilux, das Kind hat keine Einschlafstörung! Um zu schlafen, müssen im Gehirn des Säuglings bestimmte Hormone greifen. Z.B. muss Melatonin ansteigen und Hypokretin sinken. Diese Prozesse müssen ausreifen. Das muss man in Erwägung ziehen, wenn man einem Kind beim Einschlafen helfen will. Diese Einschlafhilfe besteht aber nicht in einem möglichst großen Angebot von ständig neuen Dingen, sondern in Halten und Dasein und Gelassen bleiben. Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr Kind! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Und mit dem Füttern nicht warten bis das Kind müde ist, sondern deutlich eher starten. ieber gefüttert und im Schlafanzug noch eine halbe Stunde auf lassen. Wenn der Schatz dann müde wird - ab ins Bett. Liebe Grüße Martina Höfel