Frage: Warum bekommt meine kleine sofort mit wenn ich das Zimmer verlasse?

Stella_1975
Hallo Frau Höfel..... Leider bin ich mal wieder mit einer Schlaffrage da.....:-( Bis vor 14 Tage klappte das schlafen bei meiner süßen ( 13 Monate ) recht gut..... Abendliches ritual.... hingelegt, ruhige schlafmusik an, mami saß daneben bis sie eingeschlafen war.... Wenn ich rausgegangen bin als sie noch wach war war das geschrei groß. Wenn sie eingeschlafen ist konnte ich das zimmer verlassen und sie schlief bis zum nächsten morgen durch.... Nun ist es aber so.... das ich sie hinlege.... sie braucht so eine halbe std bis sie eingeschlafen ist, ich verlasse das zimmer, super leise aber sie wird dennoch wach und brüllt.... und danach bekomme ich sie ohne gemeinsam mit ihr ins bett zu gehen nicht mehr in den schlaf.... selbst wenn wir in meinem bett liegen hampelt sie dann bis 23 uhr rum :-( . Ich bin alleinerziehend und kann doch nicht immer um 19 uhr gemeinsam mit ihr ins bett. ein bissel leben möchte ich doch auch mal.... Es ist auch mittlerweile so das sie es bei dem Mittagsschlaf auch so macht.... und ich hampel abends nicht mehr groß mit ihr, immer das gleiche rital, keine veränderungen.... warum bekommt sie es sofort mit das ich das zimmer verlasse? ich warte schon 30 min nach dem einschlafen um sicher zu sein das sie schläft.... aber keine chance sie bekommt es mit..... haben Sie eine idee??? MfG Stella

Martina Höfel
Liebe Stella, es ist an der Zeit, dass Ihre Tochter genau DAS (ein bissel leben möchte ich doch auch mal) lernt. Im Moment sieht das Ritual so aus, wie Sie es beschreiben: von hinlegen über mit Ihnen einschlafen bis mit Ihnen im Bett rumhampeln. Frage 1: ist das Kind ausreichend müde? Wenn nicht, dann etwas später ins Bett. Wenn ja, dann ins Bett. Gute Nacht sagen und gehen. Gerne alle paar Minuten schauen. Aber das Kind im Bett lassen. Das gibt Stress, aber nach ein paar Tagen hat Ihr Kind begriffen, dass es dort schlafen soll. Ist das Kind mittags müde - oder soll es schlafen, weil Kinder mittags schlafen? Liebe Grüße Martina Höfel