Frage: Wann muss sich das Baby spätestens gedreht haben??

hallo frau höfel, in meiner ersten ss hat sich meine tochter schon ab der 20 ssw gedreht gehabt ... also sie lag ab da immer mit dem kopf nach unten. diesmal ist es so das ich zur zeit in der 29 ssw bin und das baby immer noch in BEL liegt .... was kann ich machen damit sich das baby dreht bzw bis wann muss es das getan haben? irgendwann ist ja auch nicht mehr viel platz im bauch. danke für eine antwort und viele grüsse daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Das Lehrbuch sagt: zwischen 28. und 32.SSW - also alles im grünen Bereich! Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Liebe Grüße Martina Höfel