my.star

Liebe Frau Bodman, ich bin aktuell in der 7 SSW. Gestern habe ich gelesen, dass es zu schweren Entwicklungsstörungen bei dem Embryo kommen kann, wenn man zu heiße Wärmflaschen nutzt. Da ich die letzten 1,5 Woche mit starken Bauchschmerzen zu kämpfen hatte, habe ich täglich mehrmals eine heiße Wärmflasche auf meinen Bauch gelegt - die Wärmflasche wurde mit kochenden Wasser gefüllt. Jetzt kann ich kaum atmen, da ich mir solche Vorwürfe mache. Kann es sein, dass ich meinem Baby nachhaltig geschadet habe? Denn gerade in der 6 und 7 Woche bildet sich ja unter anderem das Hirn. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freue n.

Hallo my.star, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Wärmeanwendungen, wie das Nutzen von Wärmflaschen, können bei richtiger Anwendung sehr hilfreich sein, um Bauchschmerzen zu lindern. Es gibt Studien, die nahelegen, dass eine erhöhte Körperkerntemperatur (z.B. durch hohes Fieber, heiße Bäder oder Saunagänge) in den frühen Schwangerschaftswochen möglicherweise ein Risiko für Fehlbildungen darstellt. Dies gilt jedoch primär, wenn die Körperkerntemperatur über einen längeren Zeitraum auf über 38,9 °C ansteigt. Bei einer Wärmflasche, die äußerlich auf den Bauch gelegt wird, wird nur die lokale Temperatur erhöht, ohne die Körperkerntemperatur signifikant zu beeinflussen. Dein Baby ist zudem noch über Gebärmutter und Fruchtwasser geschützt und liegt in so einer frühen Schwangerschaftswoche auch noch ganz geschützt im Becken. Du brauchst dir also überhaupt keine Gedanken oder Sorgen um dein Baby machen. Du hast nichts falsch gemacht und die Wärmflasche wird bei deinem Baby keinen Schaden angerichtet haben. Lieben Gruß und ein schönes Wochenende, Hebamme Evi Bodman