Frage: Vorzeitige Wehen / immerwieder piecken nach unten

DaHa
Liebe Frau Höfel, Ich bin heute aktuel in der 30+1 ssw. Ich bekomme seit einer Woche immer wieder einen harten Bauch vermehrt bei Tätigkeiten im stehen oder nach gebückter Haltung. Das ganze ist nicht schmerzhaft fühlt sich eher an wie wenn ich einen prall gefüllten Luftballon verschluckt hätte. War damit auch schon beim Frauenarzt laut Ihr Vorzeitige Wehen soll mich schonen. Im CTg waren wohl 2 "Mini" Wehen zu sehen. Muttermund und Gebärmutterhals waren zum Vorbefund unauffällig. Die letzten Tage hat der harte Bauch auch deutlich nach gelassen. So jetzt habe ich seit heute immer wieder mal wie ein picken nach unten an den Gebärmutterhals. Kann es sein das der Zwerg beim Bewegen daran kommt oder was ist das?

Martina Höfel
Liebe DaHa, da die Kontraktionen nachgelassen haben, sind es sehr wahrscheinlich keine Wehen. Es kann sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel