Frage: Vorzeitige Wehen 27. SSW

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen, wie sich Übungswehen von den vorzeitigen Wehen unterscheiden? Was bewirkt in dem Fall Magnesium sowie Progesteron? Vielen Dank im Voraus. Gabi1900

von Gabi1900 am 04.01.2022, 07:52



Antwort auf: Vorzeitige Wehen 27. SSW

Liebe Gabi, Übungswehen= Kontraktionen ohne Muttermundsöffnung vorzeitige Wehen= haben Muttermundseröffnung zur Folge Mg und Progesteron halten den Uterus ruhig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2022



Antwort auf: Vorzeitige Wehen 27. SSW

Liebe Frau Höfel, wie schnell zeigt sich die Wirkung von beiden Präparaten? Nehme seit 1 Woche Mg sowie seit 2 Tagen Progesteron. Bis jetzt ohne wesentliche Besserung. Muttermund nach wie vor geschlossen. Gebärmutterhalslänge 4,2 cm. Ist das so noch im Normbereich? Vielen Dank! Gabi1900

von Gabi1900 am 05.01.2022, 10:44



Antwort auf: Vorzeitige Wehen 27. SSW

Liebe Gaby, ob und wann die Präparate wirken, kann niemand genau sagen. Vor allem, weil niemand sagen kann, wie es ohne wäre. Ihre Gebärmutter ist sehr aktiv, aber die Kontraktionen bleiben ohne Folgen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

31. SSW: Vorzeitige Wehen / Fruchtwasser oberer Normbereich

Sehr geehrte Frau Höfel, können Sie mir bitte sagen, ob die häufigen Wehen dem Kind Schaden anrichten können? Kann das Kind Sauerstoffmangel bekommen? Zudem wurde bei mir Fruchtwassermenge als "oberer Normbereich" eingestuft. Welche Ursachen kann das haben? Kann das auf Fehlbildungen des Kindes hinweisen? Vor kurzem wurde bei mir Gestation...


Vorzeitige Wehen Ende 33.SSW

Hallo Fr. Höfel, ich habe bereits ein Frühchen bei 34+5 geboren, sie ist jetzt 21 Monate alt, alles ok. Damals hatte ich auch Wochenlang immer wieder einen harten Bauch / Zug nach unten, irgendwann war sie dadurch sehr tief im Becken und dadurch dann spontanen Blasensprung. Durften nach 1 Woche nach Hause. Ich befinde mich jetzt bei 32+6 un...


Vorzeitige Wehen?

Guten Morgen Frau Höfel Gestern Abend hatte ich ziemlich mit Magenschmerzen zu kämpfen. Erst dachte ich an Blähungen, aber es hat im Bereich mittig unter dem Bauchnabel geschmerzt und dazu total im unteren Rücken und zwar so, dass ich nicht mehr auf dem Sofa bleiben konnte. Ich bin im Wohnzimmer herumgelaufen, habe mir eine bequeme Position im V...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Vorzeitige Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 18. SSW. Ich hatte schon gestern geschrieben, dass ich seit vorgestern Unterleibsschmerzen und Stechen im MuMu habe. Meine Ärztin meint, das sind frühzeitige Wehen und hat mir Tokoöl und Bryophyllum zur Beruhigung verschrieben. Ich bin auch krankgeschrieben und soll mich ausruhen. Auch heut hab ich noch Ziehen/...


Vorzeitige Wehen durch Nierenstau?

Hallo, nach meiner ersten Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen ab der 30. Woche und Gebärmutterhalsverkürzung (beides ohne Ursache, keine Infektion) und einer Frühgeburt durch letztlich einen vorzeitigen Blasensprung (auch keine Ursache) bin ich bei meiner aktuellen 2. Schwangerschaft sehr ängstlich. Ich bin nun in der 22. Woche und bei mir wurd...


Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...