Frage: völlig am Ende. Laut Labor hab ich akut eine Rötelinfektion. jetzt alles vorbei?

Gabriele1012
irgendwie bin ich ganz allein. Mein Arzt rief mich an und meinte: laut Blutbild hab ich die Röteln. Das Gesundheitsamt hätte schon bei ihm angerufen. Ich bin in der 12 Ssw und wurde 1x mit 22 Jahren gegen Röteln geimpft, sonst keinen Nachweis im Impfpass zu finden. Meine Mutter hat kurz nach meiner Geburt eine Rötelimpfung erhalten und mich gestillt. Jetzt bin ich 37 Jahre und es ist meine 1. SS. Jetzt kam dieser Anruf und ich soll mich noch nicht aufregen. Ein 2ter Test wurde angeordnet. Jetzt ist WE und ich bin nur am heulen. Ist jetzt alles vorbei? Ich verstehe die Aussage vom Arzt nicht. Er hat sich nicht weiter geäussert und meinte er müsste sich auch erst schlau machen. Ich hoffe Sie können mir helfen, was damit gemeint ist. Ich habe weder Fieber noch Flecken. Was müde ja aber sonst geht es mir gut. Wurde jetzt krankgeschrieben bis der 2te Test da ist aber das halt ich nicht aus. Mfg Gabriele

Martina Höfel
Liebe Gabriele, das meist verwendete ELISA Verfahren ist am besten technisierte Untersuchungsverfahren. Mit ELISA lassen sich Proteine, Hormone, Antikörper, Tumormarker, Viren und Pharmaka im Serum feststellen. Man kann Frühantikörper (IgM) genau so exakt bestimmten, wie spezifische Antikörper (IgG). Man kann es zur Allergieuntersuchung (IgE) einsetzen oder auch die Gesamtmenge eines bestimmten Antikörpers feststellen. Leider gibt es häufig Kreuzreaktionen. Außerdem kann das Verfahren das Antigen selber nicht nachweisen. Deshalb der zweite Test. Und deshalb jetzt diese Aufregung. Es bleibt leider nichts anderes als das Ergebnis abzuwarten. Aber selbst ein positives Ergebnis heißt nicht, dass das Kind erkrankt. Liebe Grüße Martina Höfel