Frage: Viel Fruchtwasser

Hallo, ich war gestern in einer Praxis für Pränataldiagnostik. Das Kind ist lt. Aussage der Ärztin sehr aktiv und auch nicht "dicklich". Aber ich habe ziemlich viel Fruchtwasser. Nun wird nächste Woche ein grosser Zuckertest gemacht. Ich bin sehr schlank (1,68 und normales Gewicht 44 Kilo, jetzt 50,9. Die Ärztin meinte, dass wohl kein Zucker vorliegt aber zur Vorsicht eben. Ich bin in der 21ten Woche und hatte in meiner ersten Schwangerschaft kein Diabetes. Meine Fragen: Welche Ursache kann zuviel Fruchtwasser noch haben? Welche Konsequenzen würden sich aus einer Diabetes ergeben? Für das Kind? Welche Behandlungsmaßnahmen gibt es. Da ich im November ein Baby verloren habe, macht mich jede kleine Komplikation ganz unruhig. Vielen Dank im voraus. Lieben Gruss Speedy

Martina Höfel
Liebe speedy, ein Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermässige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich erst in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Die Symptome umfassen Beschwerden im Unterleib, angespannte Unterleibsmuskeln, glänzende und gespannte Haut am Unterleib sowie eine für das jeweilige Schwangerschaftsstadium ungewöhnlich grosse Gebärmutter, verstärkte Schwellungen in den Beinen, Kurzatmigkeitund Verdauungsstörungen. Ein Polyhydramnion kann ausser zu vorzeitigen Wehen auch zu einer Beckenendlage führen. Zur Abklärung wird man zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Ausserdem wird man Sie auf Diabetes untersuchen, um die Ursache für die Störung zu finden. Wenn es sich in Ihrem Fall um ein leichtes Polyhydramnion ohne Anzeichen einer Fehlbildung des Fetus handelt, werden Ihnen eventuell Medikamente zur Entspannung der Gebärmutter verabreicht. Damit soll das Risiko vorzeitiger Wehen verringert werden. In schweren Fällen wird jedoch möglicherweise sogar Fruchtwasser entnommen, um eine vorübergehende Erleichterung zu verschaffen und das Risiko vorzeitiger Wehen zu senken. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser aufgrund Ihrer Vorgeschichte nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Falls ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, ist dieser bestens zu behandeln. Liebe Grüße Martina Höfel