Frage: Verzweifelt :(

Undnun
Beim US kam folgender Befund: SSW 25+2 BPD 65mm (26+4) OFD 73 mm (23+2) HC 221 mm (24+0) AC 200 mm (24+4) FL 47 mm (25+2) Gewicht 790 g Ich mach mir Sorgen wegen der Werte (BPD, OFD und HC) sind die Abweichungen in der Norm und was bedeuten sie? (Ist das eh kein Wasserkopf oder Schrumpfkopf). ETS, NIPT und Organscreening waren unauffällig Danke!

Martina Höfel
Liebe Undnun, Verzweiflung ist nun wirklich nicht angebracht. Da gibt es andere Dramen auf der Welt.i Bei Ihnen läuft doch alles gut. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. Und der bedenkt keine Individualitäten. Ich erkläre es mal für die späte Schwangerschaft. Da sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel