Frage: Verstopfung bei Babys

Hallo Frau Höfel, unser Zwerg (geb. 12.9.) kämpft seit zwei seiner drei Lebenswochen mit Verstopfung. Unsere Nachsorgehebamme hatte, nachdem Eric nicht mehr als eine Stunde schlief und schrie, sich krümmt (nach hinten), die Beine an den bauch zieht, der Bauch aber weich war, eine Verstopfung vermutet. Man konnte den gefüllten Darm auch erfühlen. Daraufhin hat sie ihm Microklist gegeben. Wir haben immer neue Windeln untergelegt, bis vier voll waren, danach ging es ihm erstmal besser. Nach ca. 4 Tagen wiederholte sich das Spielchen. Wir versuchten durch Bauchmassage, warmes Bad mit Bauchmassage, Stimulation des Schließmuskels per Thermometer (alles mit der Hebamme zusammen) es in Gang zu bringen. Als es nicht fruchtete, wieder Mikroklist. Jetzt ist das Problem wieder da. Ich nehme Magnesium, esse Trockenpflaumen, ernähre mich Ballaststoffreich, trinke Fencheltee. Er bekommt Mutaflor, vor dem Stillen etwas Fencheltee. Wir wissen keinen Rat mehr, man kann doch nicht jedesmal einen Einlauf machen. Kann man etwas in den Fencheltee tun, was seine Verdauung anregt? Was können wir sonst noch tun. Viele Grüße Susanne Meyer

Martina Höfel
Liebe hotti, ein voll gestilltes Kind hat in der Regel keine Verstopfung. Es mag seltenen Stuhlgang haben, aber seltene Darmentleerungen sind nicht automatisch gleichzusetzen mit Verstopfung. Unter echter Verstopfung wird harter, trockener Stuhlgang verstanden und nicht nur seltener Stuhlgang. Hat ein voll gestilltes Kind tatsächlich trockenen Stuhlgang, dann ist dies meist ein Anzeichen dafür, dass das Kind nicht genügend Muttermilch bekommt und damit dann auch nicht gut gedeiht. Deshalb ist der erste Punkt abzuklären, ob das Baby gut gedeiht. Trinken Sie viel Vollmilch und bekommt das Kind Zymaflor? Lassen Sie beides einmal drei Tage weg. Manchmal sind diese Dinge für die Probleme zuständig. Bei Ihrem Kind hört sich das ganze eher nach 3-Monatskoliken an oder, und das kann auch gut sein: ist ein KISS-Syndrom oder eine Wirbelverschiebung ausgeschlossen? Schauen Sie bitte unter www.kiss-kid.de oder unter www.finderboerse.de Liebe Grüße Martina Höfel