Frage: Verrechnet beim ET

Mum1987
Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 32 SSW mit meinem dritten Kind schwanger und liege seit gestern mit verkürzter Zervix (28 mm) im Krankenhaus. Was die Ärzte eigentlich gar nicht so schlimm finden und mich morgen wieder entlassen werden. Vor knapp 2 Wochen hat mein Gyn das Kind auf 1600 g geschätzt. Gestern beim Ultraschall im Krankenhaus sagte der Arzt er käme auf ein Gewicht von 2200 g und 46 cm, ich wäre laut diesen Werten in der 34 SSW. Kann sich mein Frauenarzt so sehr verschätzt bzw verrechnet haben? Das hätte doch schon früher auffallen müssen oder? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Mum, ich sehe es wie Kollegin Andrea. In dieser Schwangerschaftswoche sind die Kinder auch einfach nicht mehr gut zu messen! Dazu noch der Standardtext: Kinder wachsen nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel