Frage: Verhinderung Frühgeburt

Liebe Frau Hövel, Ich bin 31 Jahre alt und in der 19. Woche schwanger. Meine erste Schwangerschaft(Zwillinge) endete im Februar diesen Jahres mit einem Spätabort in der 23. Woche nach einem vorzeitigen Blasensprung in der 22. Woche. Der Grund für den Blasensprung konnte nicht geklärt werden. Keime konnten nicht festgestellt werden. Ich habe Sorge, dass ich vielleicht eine Muttermundschwäche oder Gebärmutterhalsschwäche habe. Zudem macht mir Sorge, dass mein Bauch von Zeit zu Zeit hart wird. Mein Gynäkologe sagte mir, dass sei unproblematisch solange der Muttermund geschlossen ist. Und das ist bisher der Fall. Wie oft sollte ich den Muttermund kontrollieren lassen? Sollte ich mich vorsorglich in die Horizontale begeben? Danke und liebe Grüße brummbär

Martina Höfel
Liebe brummbär2, bei einer echten Gebärmutterhalsschwäche öffnet sich der Muttermund ohne Wehen und ohne Infektion. Diese Schwäche tritt häufig zwischen 4. und 6. SS-Monat auf. Nun kann ich nichts dazu sagen, ob sich erst der Muttermund geöffnet hat oder ob erst der Blasensprung war und daraufhin die Muttermundsöffnung. Daher kann ich auch nichts dazu sagen, ob es sich vielleicht um eine Gebärmutterhalsschwäche handeln könnte. Sie sollten sich so oft wie möglich ausruhen, obwohl im Moment von einer Gebärmutterhalsschwäche nichts in Sicht ist. Die Wehen/ Kontraktionen sind in der Tat unproblematisch, solange sie nicht muttermundswirksam sind. Vermehrte Besuche beim Gyn/ Untersuchungen schaden eher, als dass sie nützen, da jedesmal die Gefahr der Keimeinschleppung und Manipulation am Gebärmutterhals gegeben ist! Fragen Sie Ihrem Gyn, ob Sie zusätzlich Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Liebe Grüße Martina Höfel