Frage: Vbac möglich?

Ascot
Liebe Frau Höfel, Ich hatte bei meinem ersten Kind eine sekundäre Sectio, da er Sternengucker war und sich im Becken verkeilt hat. Nun wollte ich fragen, ob das mit meiner Anatomie zu tun haben könnte, oder das nur ein blöder Zufall war, oder ob es andere Gründe dafür gibt? Ist bei der Geburt etwas schief gelaufen?(Falsche Position von mir während den Wehen?) Die Geburt ist ca 2 Jahre her und wir planen gerade das 2. Kind. Vielen Dank für ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Ascot, für eine hintere Vorderhauptshaltung (Sternengucker) gibt es diverse Gründe. Manchmal eine Beckenproblematik, manchmal eine Weichteilproblematik (da reicht schon ein Myom), eine Problematik beim Kind oder eben nichts. Sprich, es ist Zufall. Was davon bei Ihnen zutrifft kann ich über das Medium Internet nicht beurteilen. Schauen Sie, was bei einer weiteren Schwangerschaft passiert. Liegt das Kind nicht als Sternengucker, dann sollten Sie eine normale Geburt anstreben. Liegt das Kind frühzeitig in der Schwangerschaft schon dauerhaft als Sternengucker, dann ist evtl. tatsächlich ein Geburtshindernis vorhanden. Liebe Grüße Martina Höfel