Frage: Vasa Praevia und ungewollte Orgasmen

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in SSW 21+4 und wurde vor 4 Tagen mit Vasa Praevia diagnostiziert sowie uterinen Widerständen. Ich versuche gerade alles von meiner Seite zu tun, das helfen könnte, mein Baby so nah wie möglich an die 35. SSW zu bringen für einen Kaiserschnitt. Nun weiß ich, dass Sex und Orgasmen Tabu sind. Ersteres kann ich problemlos kontrollieren, aber ich habe seit Anfang der Schwangerschaft Träume (oft nicht mal sexuell), die zum Orgasmus und Krämpfen führen (Bauch wird hart!). Ich trinke schon Hebammentee Baldrian und 600mg Magnesium sowie eine Messerspitze Bryophyllum am Tag gegen Krämpfe/Wehen. Diese Träume frustrieren mich aber extrem. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man Vasa Praevia und Orgasmen hat?? :( kann das wirklich zum Blasensprung führen? Mein GMH ist derzeit bei ca 3cm. Ich hab schon langsam Panik vorm Einschlafen. Ich wäre über jeden Hinweis oder Erfahrungen dankbar!! Vielen Dank im Voraus!!

von KiWu2330 am 27.03.2022, 09:41

Antwort auf: Vasa Praevia und ungewollte Orgasmen

Liebe KiWu, da der Muttermund durch die Placenta praevia verlegt ist, ist ein Blasensprung eher unwahrscheinlich. Die Träume und Orgasmen machen wahrscheinlich gar nicht, da der mechanische Reiz dazu fehlt. In dieser Schwangerschaftswoche ist die Gefahr für Blutungen noch gering. Sie steigt zu Beginn der 32.-34. SSW, da sich dann der untere Teil der Gebärmutter entfaltet, um das Kind ins Becken zu senken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2022