Frage: Ursachen Blasensprung

Hallo Frau Höfel. Ich hatte leider in der 18 SSW einen plötzlichen Blasensprung. Ich war mit eineiigen Zwillingen schwanger. Ich musste sie schweren Herzens still zur Welt bringen. Der Blasensprung passierte bei meinem oberen Zwilling, dadurch rutschte die Fruchtblase meines unteren Zwillings in meine scheide. Beide Babys hatten kaum Fruchtwasser. Ich stelle mir jeden Tag die Frage, warum? Warum ist das so früh passiert? Hätte ich es verhindern können? Meine Babys waren immer zeitgerecht entwickelt und munter. Ich hatte ab der Zeit wo mein Bauch gewachsen ist, öfter einen Druck in die scheide und ab und zu einen harten Bauch. Meine Frauenärztin hat mich untersucht und nichts auffälliges gefunden. Ich dachte, dass meine Babys sehr aktiv sind und alles wächst und ich dadurch diese Symptome hatte. Ich hatte ein paar Tage zuvor eine leichte Zahnfleisch Entzündung. Ich Habe trotzdem sehr auf meine Mundhygiene geachtet. Könnten die Bakterien die Ursache für meinen vorzeitigen Blasensprung gewesen sein? Oder lag es an der Zwillingsschwangerschaft? Was gibt es denn für Ursachen? Ich möchte es einfach verstehen.. mich hat keiner aufgeklärt was die Ursache hätte sein können.. Ich habe so Angst, dass mir das nochmal passieren könnte.. diesen Schmerz könnte ich nicht noch einmal ertragen.

Martina Höfel
Liebe Sonnenschein, ich kann verstehen, dass Sie einen Grund für den Blasensprung suchen. Aber oft ist genau das nicht eindeutig zu benennen. Die Gründe können so vielfältig sein. Von Fehlanlage über Infektion bis "nicht nachzuvollziehen". Nur eins kann man mit Bestimmtheit sagen: Sie konnten es nicht verhindern! Falls Sie mit der Situation nicht alleine oder als Paar zurechtkommen, wenden Sie sich bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Probleme nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Liebe Grüße Martina Höfel