Frage: Unruhiges Kind - was tun am besten

djcroatia
Hallo zusammen, habe eine Bitte/Frage an euch. Unser kleiner (1 Jahr alt) quengelt und weint sehr viel wenn er eine Sekunde keine Beachtung bekommt. Manchmal ist das auch so im Wagen. Ich kann - auch wenn mein Mann zu Hause ist - nicht einen Moment Ruhe haben um mich z.b. mit meiner Freundin zu unterhalten. Ich sehe das andere Mütter ihren kleinen einfach weinen lassen. Ich kriege das aber nicht übers Herz. Habt ihr ihr einen guten Tipp für mich. Ich zeige und sage ihm auch seine Grenzen, lasse aber dann davon ab bzw. gebe nach. Danke und VG

Martina Höfel
Liebe djcroatia, die alten Posts von Dr. Posth sind immer wieder eine Fundgrube. Da hat lilke ganz recht. Ansonsten ist das Verhalten Ihres Kindes völlig normal. Es kann nicht verstehen, warum er auf einmal die „zweite Geige“ spielen soll! Wir alle wissen, dass die Mutter das Kind abgöttisch liebt, aber mal eben telefonieren muss! Das Kind kann nicht verstehen (verstandesmäßig begreifen), dass das keine Zurücksetzung und erst recht kein Dauerzustand ist. Bleiben Sie gelassen. Wenn Sie mit der Freundin sprechen, dann kann das Kind auf dem Schoss sitzen, nebenbei rauf und runter krabbeln, ein Spielzeug gereicht bekommen (also beachtet werden), aber Sie müssen nicht mit ihm singen oder Purzelbäume schlagen – es sei denn, die Freundin macht mit!*g Liebe Grüße Martina Höfel