Frage: Unheimliche Angst vor den Nachwehen

Hallo :-D Ich hatte bei meiner ersten Geburt ganz schreckliche Nachwehen! Bei jedem mal stillen bin ich fast gestorben. Die waren zum Teil fast schlimmer als die "echten" Wehen!! Nun habe ich ganz schlimme angst vor der 2. Geburt!! Ich habe gelesen das die Nachwehen dann noch schlimmer sind! Ist das so?? Kann man die auch irgendwie verhindern?

Martina Höfel
Liebe saskiaaaa, es gibt keinen Grund vor der Geburt Angst zu haben, denn die kommt VOR den Nachwehen. Wenn sollte Ihnen höchstens bei dem Gedanken an die Nachwehen etwas anders werden. Nachwehen sind sinnvoll und notwendig, denn die Gebärmutter braucht nach jeder SS etwas mehr Kraft um sich zusammen zuziehen und zurück zubilden. Die Heilpflanze Arnika liebt extreme Bedingungen. Kein Wunder also, dass sie das Mittel für die extreme Zeit kurz vor, während und kurz nach der Geburt ist. Jeweils eine Gabe (ab einer C 30-Potenz und höher) hilft, die Wundheilung zu beschleunigen, durch starke Nachwehen verursachte Schmerzen zu besänftigen, Müdigkeit und Zerschlagenheitsgefühl zu mindern. Sollten die Nachwehen einer Arnika-Gabe jedoch trotzen, empfiehlt sich die Kamille. "Chamomilla" gilt als Mittel für zum Verzweifeln starke Schmerzen, aber auch das Johanniskraut (Hypericum) oder das Herzgespann (Leonurus) kommen in Betracht. (1x tgl. ab C 30) Ausschlaggebend für die richtige Mittelwahl ist eine sorgfältige Aufnahme des Zustands der frischgebackenen Mutter. Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die seelische Verfassung sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig. Aber wenn es gar nicht anders geht, dann dürfen Sie sich gerne ein "anständiges" Schmerzmittel geben lassen. Da muss keine Frau die Zähne zusammenbeissen! Liebe Grüße Martina Höfel