Frage: Ultraschall

Hallo, bei meiner ersten SS bekam ich bei jeder VU Ultraschall, weil die FAs das eben so gehandhabt haben. War auch sehr froh darüber, jedes Mal mit eigenen Augen zu sehen, dass es dem Kleinen gut geht. Diesmal bin ich bei einem anderen FA (wegen Umzug), und der macht nur die 3 vorgeschriebenen US. Nun meine Frage, reicht das wirklich, damit man sieht, ob alles ok ist. Weil ich mir da schon immer Sorgen mache. Beim US seh ich ja , wenn es sich bewegt usw., das beruhigt mich schon; zumal ich es halt von der ersten SS schon gewohnt bin es immer zu sehen. Und der letzte US wär ja dann so um die 32.SSW; ich würde aber zum Schluß schon nochmal gern US haben, weil meine erste Tochter sehr groß war und ich deshalb ungern wieder über Zeit gehen möchte; v.a. sollen doch im Schnitt die zweiten Kinder noch etwas größer bzw. schwerer werden. Alos reichen die 3 US wirklich aus, können sie mich da etwas beruhigen? Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr geschrieben. Danke schonmal für ihre Antwort. Gruß Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, das Gesetz sieht bei normaler SS 3 Ultraschalluntersuchungen vor. Die erste (9.-12.SSW), um die Schwangerschaft festzustellen. Die zweite und dritte (19.-22.SSW/ 29.-32.SSW), um zu schauen, ob die SS zeitgerecht entwickelt ist. Diese Regelung wurde eingeführt, um die Kosten im Gesundheitswesen zu dämpfen. Damals wurde immer Ultraschall gemacht. Den Kassen wurde das zu teuer! Und so haben Sie die NOTWENDIGEN Ultraschalle bestimmt. Nur bei Risikoschwangeren sind mehr Sonos abrechnungsfähig. Mal ganz ehrlich: viele Fehlbildungen sind im Ultraschall zu erkennen, aber nicht zu heilen!!!! Eine fehlende Hand (Beispiel) könnte niemand ersetzen! Liebe Grüße Martina Höfel