Frage: Ultraschall-Folgen?

sonne07
Hallo Frau Höfel! Ich bin ind der 21. SSW nach einer IVF. Da es nach langer Zeit endlich mit einer SS geklappt hatte und ich leider etwas ängstlich bin, war ich am Anfang ca. alle 2 Wochen zum US. Die NT Messung wurde ebenfalls 2x durchgeführt, da die Blutwerte nicht ganz so gut waren. Aber alles war zum Glück o.B. Nun bekam ich vor ein paar Wochen auch noch zwischendurch Blutungen, die wiederum 2x extra US erforderten. Dann die Feindiagnostik. Da ich mein Kind länger als ein Tag nicht spürte, war ich heute in der Entbindungsklinik, um mich zu beruhigen, dass mit dem Kind alles ok ist, was wiederum 1x US erforderte. Dort wurde auch gleich das Kind nochmal gemessen, obwohl ich der Ärztin sagte, dass es gerade vor ein paar Tagen vermessen wurde. Habe aber nichts weiter dazu gesagt, da ich eh einfach nur Angst hatte, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt. War aber alles in Ordnung. Ich mache mich jetzt ganz verrückt und bin besorgt um das Baby, ob die US Untersuchungen schädlich sein könnten? Man liest so viele verschiedene Meinungen im Internet. Ich mache mir große Sorgen! Nur waren ja alle US-Termine irgendwie notwendig. Was meinen Sie? Hat das dem Kind geschadet? Vielen Dank im Voraus! Lg

Martina Höfel
Liebe sonne, der Ultraschall schadet dem Kind nicht - das heißt, er macht keine Fehlbildungen wie Nierenschäden, Hand ab oder so! Was wir nicht wissen, ist, was die ständigen Störungen durch Lärmbelästigung (ist für das Kind als wenn ein D-Zug aus einem Tunnel gefahren kommt) und die Erwärmung des Fruchtwassers (bei langem und gründlichem Untersuchen) mit den Kindern machen (welche chemischen Prozesse dabei angekurbelt werden oder welche Zellen zugrunde gehen oder welche Infos das Kind speichert). Diese Störungen sind von der Natur nicht vorgesehen!!! Letztendlich kann man auch keine Studie machen, denn niemand würde an einer Studie teilnehmen, wo ein Ungeborenes zu Schaden kommen könnte. Und so nehmen wir weiterhin an, dass der Schall nicht schadet!!! Liebe Grüße Martina Höfel