Frage: Übertragung

Magge81
Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte bitte ein paar Fragen bezüglilch Genitalherpes. Wie ist es nach dem Baden (darf ich überhaupt baden) in der Badewanne, wenn Flüssigkeit aus den Bläschen austritt. Wenn ich danach z.B. auf der Toilette meine Unterarme auf den Oberschenkeln aufstütze, können dann Viren von den Beinen (die in der Badewanne waren) auf meinen Armen sein? Muß ich die dann wieder waschen? Dreh schon voll am Rad weil ich so Angst habe mein Baby mit den Viren anzustecken. Was soll man denn bei Genitalherpes besonderes beachten? Wie ist das mit der Bettwäsche - mein Baby ist ja oft bei mir im Bett. Geh nur mit Handschuhen auf die Toilette. Wie ist es mit meinem Mann? Kann ich ihn auch anstecken wenn keine Bläschen zu sehen sind. Könnten Sie mir bitte ein paar Tips geben? Vorab schon vielen lieben Dank.

Martina Höfel
Liebe Magge, bitte die Kirche im Dorf lassen. Baden ja, durch das Waschen werden die Viren eleminiert. Es ist also keine Infektion über die Unterarme zu erwarten. Beim Genitalherpes ist zu beachten, dass Sie keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, solange die Bläschen mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ihr Kind soll nicht mit der Bläschenflüssigkeit in Berührung kommen. Im Bett sind Sie angezogen, das Kind auch. Keine Gefahr. Handschuhe beim Toilettengang sind nicht nötig. Händewaschen mit Seife reicht danach. Liebe GRüße Martina Höfel