Frage: Übertragung - gerne auch an alle...

christl31
Hallo! Ich bin heute bei 40+7 :-( meine Klinik geht bei normalen CTGs (im Moment ist alles ok) bis ET+14 (mit 2-tätigen Kontrollen) , bis eine Einleitung mit Prostaglandin-Zäpffchen begonnen würde. Ich wäre jedoch "schon" für eine Einleitung bei ET+11. +14 ist mir einfach zu lang, wenn man bedenkt, dass sowas ja viell. auch 2 Tage dauern kann?! Ich habe einfach Angst vor Komplikationen, wenn er zu lange drinnen bleibt - Totgeburt etc...& ich hätte auch sehr gerne eine vag. Geburt und will nicht, dass es dann womöglich bei ET+15/16 mit einem Kaiserschnitt endet, weil alles schon zu lang wurde...so hätte man evtl. noch einen kl. Spielraum... Für den Arzt wäre +11 auch ok - wie sehen Sie das? Könnte das irgendwelche "Nachteile" für mich oder das Baby bringen oder ist es sogar "üblicher" als 2 ganze Wochen drüber zu warten - selbst bei "normalen" Befunden? Ich denke mir, der Körper kann ja nicht dafür gemacht sein, soooo lange schwanger zu sein - und wenn es der Zwerg nicht bis +11 "geschafft" hat, sich selber auf den Weg zu machen, bräuchte er viell. sowieso einen Schubser von außen?! Danke für Ihre fachliche Einschätzung.... Christl

Martina Höfel
Liebe Christl, ET +11 ist okay, auch wenn eine eigentliche Übertragung erst bei ET +14 beginnt. Im Moment scheiden sich die Geister, ob ET +7; ET +10 oder ET +14 der Weisheit letzter Schluss ist. Und deshalb handhabt es auch jede Klinik anders. Unsere Klinik hat immer bis ET +10 gewartet und das war auch sinnvoll. Ob die frühere Einleitung Nachteile bringt, kann niemand sagen - weil niemand weiß, was gewesen wäre, wenn man noch gewartet hätte! Ja, es kann Sinn machen noch zu warten. Vor allem dann, wenn frau nicht so genau wußte wann Eisprung und/oder Menstruation waren. Denn dann ist der ET wirklich nur ein erratener Termin! Liebe GRüße Martina Höfel