Frage: Uebergewicht

Lina_100
Guten Tag Frau Hoefel, Ihr Kampf fürs Stillen in allen Ehren, aber wie kommen Sie darauf, dass ein Kinderarzt bei einem tatsächlich stark uebergewichtigem (12,5kg auf 78cm) 14 Monate alten Kind zu 3er Milch und suessem Brei statt Stillen raten würde? Mit 14 Monaten braucht wohl kein Kind mehr Breimahlzeiten, wenn doch ist da auf Elternseite was schief gelaufen. Dass Milch - auch Muttermilch - eine wesentlich höhere Enrgiedichte hat als feste Nahrung dürften auch Sie nicht bestreiten. Ist es verwunderlich, dass die Fragestellerin mitteilt, dass ihr 14 Monate altes Kind neben 4 Stillmahlzeiten nur "wenig" isst? Ihre Antwort war ein wenig polemisch und ich wäre bei dem Gewicht trotz Eintritts in die Mobilitaetsphase mehr als beunruhigt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich laufende Kleinkinder die Mamas Bluse aufknöpfen etwas befremdlich finde, wenn es nicht aus Gründen der Mangelernährung angezeigt ist. Beste Gruesse Lina

Martina Höfel
Liebe Lina, fangen wir mal vorne an. Das Kind ist 13 Monate alt,12,5kg schwer und 78cm groß. Das Kind wird noch 3-4x am tag/nacht gestillt, schläft dabei ein und trinkt deshalb nicht so viel. Isst normal, aber wenig. Süsses bekommt er nicht. Am liebsten trinkt er Wasser. Der ki-a meint, dass das Kind ZU FETT ist und macht das Stillen dafür verantwortlich. Das Kind liegt mit Größe und Gewicht auf der 97er Perzentile, reißt aber nicht wirklich aus! Die Frau soll abstillen. Weder Kind noch Mutter möchten das. Die WHO empfiehlt Stillen - neben der Beikost (welche das Kind ja bekommt) - solange Mutter und Kind es wollen. Meine Antwort: "ich habe gerade schallend gelacht! Was soll Ihr KInd denn stattdessen bekommen: kaloriengeschwängerte 3-er Milch, süßen Brei? Stillen Sie Ihren Sohn solange wie Sie und er es mögen!" Ernsthaft: das Kind bekommt alles, was es benötigt! Siehe Aufzählung oben. Es ist propper, ja! Aber das ist KEIN Grund abzustillen! Und auch ganz ehrlich: wie befremdlich es auch sein mag, dass ein Kind seiner Mutter die Bluse aufknöpft (ich bezweifle allerdings, dass das mit 13 Monaten schon der Fall ist) - noch befremdlicher finde ich es, wenn sich die Mutter dafür rechtfertigen oder sich gar schämen muss! Liebe Grüße Martina Höfel