Frage: Übelkeit

aspecialmemory
Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, ich versuche es einfach mal. Ich bin in der 14. Woche und mir war immer etwas übel, doch seit ca. 1 Woche muß ich mich auch übergeben und mir ist wieder vermehrt schlecht. Mal mehr mal weniger. Ich habe kaum Appetit, Gerüche stören mich extrem, ich weiß gar nicht was ich noch essen soll. Gibt es vielleicht homöopathische Mittel die ich gegen die Übelkeit bei Bedarf bedenklos nehmen kann? Bei meiner 1. SS ging es mir blendend und ich hatte überhaupt keine Beschwerden. Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe aspecialmemory, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Lassen Sie z.B. einmal nüchtern den Blutzucker bestimmen. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel