Frage: übelkeit

ich bin in der 33. SSW und seit ein paar Tagen leide ich immer wieder mal an Übelkeit. Ich kann nicht sagen, womit die Übelkeit zusammen hängt - manchmal tritt sie vor, manchmal nach dem Essen aus. Natürlich macht mir das Sorgen, ich hoffe, alles ist okay. Was könnte das sein? Herzlichen Dank!

Martina Höfel
Liebe Nicki, da kommen mehrere Dinge in Betracht: a) der verdrängte Magen b) Unverträglichkeit von Lebensmitteln oder c) "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem (wie von Ihnen schon angedeutet). Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Was auch ganz gut hilft: Riechfläschchen. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze. Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Liebe Grüße Martina Höfel