Frage: übelkeit

Hallo Frau Höfel! Bei meiner 1. Schwangerschaft war mir 5 Monate lang übel, bei der zweiten 6 Monate lang, und jetzt bin ich wieder schwanger und fürchte mich davor, dass es nun noch länger andauern wird. Die Übelkeit ist ständig unterschwellig da, übergeben muss ich mich kaum, aber es beeinträchtigt mich sehr. Akupunktur hat bei den letzten Malen nicht geholfen. Kann ich hömöopathische Mittel einsetzen, und wenn ja welche? Auch alle üblichen Tipps (Keks und Tee ans Bett, Ingwer,...) haben nicht geholfen... Danke für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Inga, "Übelkeit und Erbrechen treten häufig als Schwangerschaftskomplikation im ersten und frühen zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Die älteren Antiemetika Meclozin, Dimenhydrinat (z. B. Vomex), Metoclopramid und Diphenhydramin ergaben keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung, weshalb ihr Einsatz in der Frühschwangerschaft akzeptabel erscheint. Auch Vitamin B 6 hat sich als hilfreich erwiesen." So schreibt es unser Medikamenten-Experte DR. Paulus hier bei RuB. "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Was auch ganz gut hilft: Riechfläschchen. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze. Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Liebe Grüße Martina Höfel