Frage: Übelkeit...

Hallo, ich bin in der 31.Schwangerschaftswoche und habe seit ein paar Tagen das mir schubweise 1 bis 2 Minuten schlecht ist so das ich das Gefühl habe ich müsste mich übergeben dann ist es aber wieder gut.Und ich habe öfter ein Ziehen im Bauch so 5 Minuten lang und wenn ich dann ruhig und langsam atme geht es dann vorbei.Das ist meine zweite Schwangerschaft und die erste liegt noch nicht solange zurück da hatte ich solche Beschwerden nicht.Deswegen wollte ich fragen ob ich mir Gedanken machen muss? Gruß Jennifer Schröder

Martina Höfel
Liebe Jennifer, die Gebärmutter wächst und verdrängt langsam die Organe z.B. den Magen. Dadurch kann der DRuck im Magen erhöht werden und es zu kurzzeitiger Übelkeit kommen. Falls die Beschwerden in Rückenlage auftreten und sich in Seitenlage oder aufrecht schnell bessern, sollte an ein Vena-Cava-Syndrom gedacht werden.Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Falls Sie unsicher sind, bitte einmal zum Arzt oder zur Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel