Frage: übelkeit in der spätschwangerschaft

guten tag, jetzt dachte ich das thema sei durch und seit ein paar tagen ist mir wieder sehr schlecht (31.woche) und ich bin eher appetitlos. die übelkeit wird am nachmittag/abend schlimmer (so war es auch schon bis zur ca. 16. woche) vomex hilft - aber nicht immer und eigentlich möchte ich ja so wenig medikamente wie möglich nehmen. meine leberwerte wurden vor ein paar tagen gecheckt (routinemäßig, da ich in meiner 1. schwangerschaft - eine hepatose hatte) - die waren in ordnung. ich hab einen normalen blutdruck - immer so 120/ 80 oder 130/80. Ich habe keine Ödeme und kopfschmerzen habe ich auch keine. wären damit die kritierien für eine evtl. schwangerschaftsvergiftung ausgeschlossen? dazu muss man sagen, dass es für mich auch im unschwangeren zustand nicht ungewöhnlich ist, dass mir oft übel ist (psychosomatisch übelkeit) trotzdem mach ich mir natürlich immer sorgen., was können sie aus der ferne zu der situation sagen? liebe grüße und vielen dank.

Martina Höfel
Liebe chaja, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und Erbrechen) ein seelisches Problem (wie von Ihnen schon angedeutet). Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Was auch ganz gut hilft: Riechfläschchen. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze. Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Eine Gestose ist erstmal ausgeschlossen - die Parameter sollten aber in Abstaenden im Auge behalten werden. Liebe Grüße Martina Höfel