Frage: übelkeit in der schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 6/7 woche schwanger. Nun habe ich sehr starke Übelkeit es ist so dass mir den ganze Tag schlecht ist. MAnchmal habe ich auch keine Lust zu essen weil mir so schlecht ist. In meiner ersten Schwangerschaft fing es auch so an und es blieb 9 monate lang mit starkem Erbrechen musste auch per Infusion Flussigkeit zuführen. Ich habe nun Angst dass es diesmal auch so wird. Haben sie Tipps oder gibt es homophatischen Mittel dagegen. Ingwer soll gut wirken. Ich trinke aúch morgens Tee aus frischer Minze und esse ein Keks aber es hilft nichts. Vielen Dank für ihre Antwort. Elisa

Martina Höfel
Liebe mamaleone, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter vermehrter Übelkeit und häufigem Erbrechen ein seelisches Problem. Kann es sein, dass sie sich mit der Schwangerschaft überfordert fühlen? Steckt etwas ähnliches dahinter? Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit und Erbrechen in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Falls die massiven Beeinträchtigungen nach der 12. SSW nicht aufhören, sollten sie etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge. Liebe Grüße Martina Höfel