Frage: Übelkeit / HILFE!

Hallo! Dies ist meine dritte Schwangerschaft. Bin nun Ende 12. SSW. Hatte ab der 8. SSW mit extremer Übelkeit (Erbrechen) zu tun. Fühle mich zwar schlapp, aber ansonsten ok. Habe weder zu- noch abgenommen. Frage: Wann kann ich endlich damit rechnen, daß die Übelkeit nachläßt? Man sagt doch, nach der 12. Woche gehts weg? Was ist normal oder muß ich mir schon Sorgen machen? Danke Ihnen für eine mögliche rasche Antwort! Mit lieben Grüssen Sarah

Martina Höfel
Liebe Sarah, der Körper stellt sich auf die Schwangerschaft ein und das geht manchmal ganz schön an die Substanz. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit und Erbrechen in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Falls die massiven Beeinträchtigungen nach der 14. SSW nicht aufhören, sollten sie etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge. Im Moment also noch alles im grünen Bereich! Liebe Grüße Martina Höfel