Frage: TSH und Milchbildung

Hasenbande
Hallo, wie ist der Zusammenhang TSH und Milchbildung? Ich habe eine Unterfunktion und muss nach der Ss erst wieder eingestellt werden (TSH nur 0.12). Hat das einen Einfluss auf die Milch? Danke

Martina Höfel
Liebe Hasenbande, niedrige Schilddrüsenwerte können die Milchproduktion verringern. Der Mutter verabreichte Schilddrüsenhormone stellen keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es besteht keine Kontraindikation für die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der Stillzeit. Sie bringen einfach nur den Schilddrüsenwert der Mutter auf ein normales Niveau. Mütter mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon stellen meist fest, dass sich ihr Befinden während der Einnahme der Hormone verbessert und die Milchproduktion steigt." Thyroxin ist Muttermilch gängig. Bei Dosierungen in physiologisch normalen Mengen ist das Stillen sicher. Vanwassenaer et al (2002) fanden im Plasma von Muttermilch und künstlicher Nahrung gleich niedrige Plasma-Schilddrüsenhormon-Mengen. Die Dosierung spielt eine wichtige Rolle. Bei zu niedriger Dosierung kann zu wenig Milch vorhanden sein. Dies kann man aber häufig erst nach ein paar Tagen abschätzen, weil das Kolostrum eh wenig ist. Sie sollten wachsam sein, wenn die Milchmenge nach einigen Wochen nicht ansteigt oder das Kind nicht ausreichend zunimmt. Stillen ist mit der Einnahme von Thyroxin uneingeschränkt vereinbar und es besteht keine zeitliche Begrenzung der Einnahme. Bitte lassen Sie Ihre Hormonspiegel etwa alle drei Monate kontrollieren. Was sich nicht mit dem Stillen verträgt: eine Untersuchung oder Behandlung mit radioaktivem Jod. Es gibt aber alternative Untersuchungsmöglichkeiten. Liebe Grüße Martina Höfel