Frage: Trockene Haut

Hallo Frau Höfel. Mein Baby 9 Tage alt hat so trockene Haut alles pellt sich, die Hebamme die mich betreut sagte ich solle nix cremen nur mal in ÖL Wasser baden. Die Haut macht das von ganz allein. Von dem ÖL Bad ist es aber nicht besser geworden und es sieht so aus als ob die Haut jeden moment reißt.Ich stille mein Baby kann es sein das ich zu wenig flüssigkeit oder irgendetwas zu wenig zu mir nehme?Sollte ich doch cremen? Bitte um ihren Rat. LG

Martina Höfel
Liebe babygirl, wenn jemand lange im Wasser liegt, quillt die Haut auf und wird nach und nach einfach "weggeweicht". Damit das nicht passiert, ist das Kind während der Schwangerschaft dick mit einer Schmierschicht, der sogenannten "Käseschmiere" (Vernix) überzogen. Die Firma Fissan hat das in der Werbung mal so toll mit einem Hühnerei dargestellt. Wird ein Kind zu früh geboren, ist es noch an vielen Stellen mit dieser Schicht bedeckt. Bei Kindern am Termin findet man diese Schutzschicht meist noch unter den Achseln und in den Leistenbeugen. Die Haut dieser Kinder ist auch minimal aufgequollen. Bei Kindern, die weit nach dem eigentlichen ET geboren werden, ist die Schicht meist aufgebraucht und die Haut massiv aufgeweicht. Nach der Geburt, trocknet diese Hautschicht ziemlich zügig aus und pellt. Je nach Quellgrad mehr oder weniger. Und darunter erscheint rosige neue Haut, die nur Luft gewöhnt ist und dementsprechend reagiert. Die trockenen Stellen bitte nicht behandeln. Nur dort, wo die Haut richtig einreißt, dort darf es etwas Bepanthen oder ähnliches sein. Bitte trockene Haut nicht ölen! Halten Sie die Stellen mit Muttermilch "geschmeidig", damit keine "Bruchstellen" und damit Keimeintrittpforten entstehen. Das reicht. Bitte keine Kamille ins Badewasser, da diese austrocknet. Und bitte nur "feuchte Haut" (also direkt nach dem Bad!)einölen, da sich sonst das Öl Feuchtigkeit aus der Haut holt, um sich mit derselben zu einer Emulsion zu verbinden! Liebe Grüße Martina Höfel